Die Blume ist ein Schmuckornament rechts und links der Eingangstür zur ältesten Buchhandlung der Stadt (185 Jahre in 2021). Den besonderen Reiz dieser Buchhandlung machen kleine Stöber-Ecken, knarzende Dielenböden und die dekorative Fassade des Gebäudes aus. Diese Besonderheiten sind charmant und markant. Deshalb wird das Blumenornament zur Bildmarke des Logos. Außerdem gibt es einen Klang-Zusammenhang bei dem Wort „Blätter(n)“.
Für die Wortmarke habe ich eine Schrift gefunden, die den gemalten alten Schriftzug über dem Eingang wie eine moderne Seelenverwandte nachempfindet. Wort- und Bildmarke können zusammen oder einzeln verwendet werden.
Je nach Themenumfeld der Zeitung/Zeitschrift, in der die Anzeigen geschaltet werden, variiert der Text und je nach Anzeigengröße verändern sich die Flächenanteile der Logofarben. (Weinrot und Grautöne) Auch die Größe der Bildmarke darf variieren.
Wenn es das Format hergibt, kommt ein heimeliges Innenraumfoto dazu, das die „StöberRäumlichkeit“ deutlich macht.
Der Claim „Umblättern“ macht deutlich, dass gedruckte Bücher, in denen man blättert, ein haptisches und sinnliches Erlebnis sind, während man Seite für Seite seinen Horizont erweitert.
Der „älteste Buchhandlung“-Claim macht klar, dass es in dieser besonderen Buchhandlung alles gibt, was man sich an Themenwelten denken kann.
Die Headline bleibt immer an gleicher Stelle, die Claims können variieren – je nachdem, ob das Logo alleine, oder mit Claim oder mit Adresse stehen soll.
Für eine Teaserkampagne (zwei Bildvarianten hintereinander durch einmal umblättern) könnte man es z.B. so machen: