Hier ein Beispiel, wie ich für meine Kunden denke und gestalte. Für einen sinnvollen, wieder-erkennbaren, emotional passenden Markencharakter.
Bild: Schröer Design Gestaltung mit Strategie - Corporate-Strategy-Design-Beispiel
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Die Blume ist ein Schmuckornament rechts und links der Eingangstür zur ältesten Buchhandlung der Stadt (185 Jahre in 2021). Den besonderen Reiz dieser Buchhandlung machen kleine Stöber-Ecken, knarzende Dielenböden und die dekorative Fassade des Gebäudes aus. Diese Besonderheiten sind charmant und markant. Deshalb wird das Blumenornament zur Bildmarke des Logos. Außerdem gibt es einen Klang-Zusammenhang bei dem Wort „Blätter(n)“.

Für die Wortmarke habe ich eine Schrift gefunden, die den gemalten alten Schriftzug über dem Eingang wie eine moderne Seelenverwandte nachempfindet. Wort- und Bildmarke können zusammen oder einzeln verwendet werden.

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Die Visitenkarte wird durch die Rückseite auch zum dekorativen Lesezeichen.
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Visitenkarte, Gutschein und Briefbogen sind auf einem schmeichelnden, cremeweiß-farbenen Naturpapier gedruckt.
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Je nach Themenumfeld der Zeitung/Zeitschrift, in der die Anzeigen geschaltet werden, variiert der Text und je nach Anzeigengröße verändern sich die Flächenanteile der Logofarben. (Weinrot und Grautöne) Auch die Größe der Bildmarke darf variieren.

Wenn es das Format hergibt, kommt ein heimeliges Innenraumfoto dazu, das die „StöberRäumlichkeit“ deutlich macht.

Bild: Schröer Design Gestaltung mit Strategie - Corporate-Strategy-Design-Beispiel
Das Muster des Geschenkpapiers entsteht aus dem spielerischen Umgang mit den einzelnen Elementen der Bildmarke.
Die Plakatkampagne (auch als Anzeigenkampagne zu verwenden) nutzt die Form der Bildmarke, um mit Beispielbildern einige Themenwelten ansprechend darzustellen und so die Headline in ihrer Aussage zu unterstützen.
Bild: Schröer Design Gestaltung mit Strategie - Corporate-Strategy-Design-Beispiel
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Der Claim „Umblättern“ macht deutlich, dass gedruckte Bücher, in denen man blättert, ein haptisches und sinnliches Erlebnis sind, während man Seite für Seite seinen Horizont erweitert.

Der „älteste Buchhandlung“-Claim macht klar, dass es in dieser besonderen Buchhandlung alles gibt, was man sich an Themenwelten denken kann.

Die Headline bleibt immer an gleicher Stelle, die Claims können variieren – je nachdem, ob das Logo alleine, oder mit Claim oder mit Adresse stehen soll.

Für eine Teaserkampagne (zwei Bildvarianten hintereinander durch einmal umblättern) könnte man es z.B. so machen:

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Als Plakat im eigenen Schaufenster könnte es so aussehen:
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Die Motive sind auch zielgruppenspeziell erweiterbar.
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